28./29.06.08 – „9. Jugendsportspiele/Bestenermittlung MV der AK U12“ in Rostock

28./29.06.08 – „9. Jugendsportspiele/Bestenermittlung MV der AK U12“ in Rostock

Gelungenes Saisonfinale der Judokas bei MV-Bestenermittlung

Rostock. Am 28.und 29.Juni fanden die „9. Jugendsportspiele“ statt, die gleichzeitig
die Bestenermittlung des Landes Mecklenburg/Vorpommerns in der Altersklasse U12
gewesen sind und mit 175 Kämpfern gut besetzt waren. Begehrt waren die gelungenen
Shirts, Urkunden und Medaillen.

Der 1. Schweriner Judoclub e.V. konnte sich gegenüber den Vorjahren deutlich steigern
und gehörte mit sechs Medaillengewinnern zu den erfolgreichsten Vereinen.

Beste wurde in der Gewichtsklasse –36 kg Verena Stiller, die ein hartes Finale zu
kämpfen hatte und nach einem Rückstand mit einem späten Ippon die Goldmedaille
sichern konnte. Ein sehr guter 2. Platz gelang auch Laura Lange. Dritte Plätze
belegten Elisa Schreiber, Julian Kinzel, Jan Peter Latendorf und Georgi Borisov.
Letzterer zeigte was mit einer sehr guten kämpferischen Einstellung möglich ist.
Nach dem unnötig verlorenen Auftaktkampf gewann er dann nacheinander souverän alle
Kämpfe. Auch Jan Peter Latendorf erkämpfte sich gegen starke Gegner noch eine
Bronzemedaille. Hier merkte man ihm seine längere Krankheit noch an. Schade, dass
Laura Peuker durch eine Verletzung das Turnier vorzeitig beenden musste sonst wäre
sicher noch mehr als der 5.Platz drin gewesen. Wir wünschen Dir alles Gute und eine
schnelle Heilung. Alle andern teilnehmenden Vereinsjudokas konnten sich leider nicht
platzieren haben aber zum Teil die Chance im nächsten Jahr ein besseres Resultat zu
erzielen. Dies ist sicher durch intensiveres Training möglich. So viel besser waren
die Gegner meistens nicht.

Der 1. SJC konnte insgesamt 1 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze erkämpfen und hatte
damit einen gelungenen Saisonabschluss.

Ein Teil der jungen Judokas nahmen die Gelegenheit war das sportliche Abendprogramm
der Festspiele in der Innenstadt zu verfolgen bzw. einen Stadtbummel durch Rostock
zu machen und anschließend in der Sporthalle zu übernachten. Die Essenversorgung war
gut organisiert und alle fanden es sehr spannend auf Hochsprungmatten zu übernachten.
Zu später Stunde fielen dann doch die Augen zu und die Betreuer konnten sich bei
einer „norddeutschen lauen Nacht“ noch Geschichtchen erzählen und gemeinsam den
entstandenen Durst löschen.

Am Sonntag fand dann noch eine Technikschule und Randori mit Kämpfern aus mehreren
Judovereinen statt. Das brachte den jungen Judokas noch einmal besonderen Spaß. Hier
trainierten sie gemeinsam mit ihren sonstigen Gegnern unter der Anleitung eines
fremden Trainers. Nach dem Aufräumen und dem Abbau der Matten ging es dann etwas
müde aber zufrieden nach Hause. Einige holten sich bei der Heimfahrt ihren verloren
gegangenen Nachtschlaf durch ein kurzes Nickerchen wieder rein und konnten so vor
ihren Eltern frisch und munter auftreten. Vor allen Dingen konnte sie so auch noch
das Fußballendspiel der EURO 08 mit Deutschland gegen Spanien verfolgen – wobei man
nach dem müdem Gekicke der Deutschen doch lieber hätte ins Bett gehen sollen.
Ein aufregenden Wochenende war geschafft.

Statistik zum „9. Jugendsportspiele/Bestenermittlung MV“:

1. Platz Verena Stiller U12w -36 kg
2. Platz Laura Lange U12w -30 kg
3. Platz Elisa Schreiber U12w -48 kg
3. Platz Georgi Borisov U12m -31 kg
3. Platz Jan Peter Latendorf U12m -34 kg
3. Platz Julian Kinzel U12m -50 kg
5. Platz Laura Peuker U12w -40 kg
5. Platz Leopold Schneider U12m -34 kg
5. PLatz Bennet Dähn U12m -31 kg

 

Unsere Medaillengewinner: Elisa, Jan Peter, Julian, Georgi und Verena. Laura fehlt hier leider.

 

 

Hoffnungsvolle Eröffnung. Kampf um Platz 3 zwischen Jan Peter und Leopold der
wieder mal ohne Wertung ausgeht. Diesmal das bessere Ende für Jan Peter.

 

Unsere erfolgreichen Mädchen: Verena Stiller Beste des Landes MV (Foto: links),
Laura Lange  – Silber für sie (Foto: rechts)

 

Elisa Schreiber mit dem 3. Platz (Foto: links) und Laura Peuker (Foto: rechts)

 

Hier unsere erfolgreichen Jungs: Jan Peter und Leopold (Foto: links), Georgi und Bennet (Foto: rechts)
und Julian Kinzel (Foto: unten).

 

 

Jetzt erobern wir Rostock-City … auf geht’s … vielleicht gewinnen wir ja das Fahrrad
… lecker Soljanka essen aber ordentlich scharf – nur was für echte Kämpfer.

 

 

Jetzt erst mal schnell den Durst löschen … ein paar Spiele mitmachen …
und dann noch lustig durch die Stadt bummeln.

 

Peter ist schon mal müde und übt für Neuseeland … Hochsprungmatten können so gemütlich sein
… oder einfach so abmatten.

 

Nils hat es geschafft – es ist nur noch ein Auge müde … schnell noch etwas frühstücken …
kurze Einweisung fürs Randori und los geht’s.

 

Erst mal hören was jetzt passieren soll … dann ein paar neue Techniken üben …

 

…und endlich Trainingskämpfe machen … Matten abbauen und ab nach Hause bis zum nächsten Jahr.

Uns hat es gefallen!!!