18.09.10 – „Roland-Cup“ International in Bremen
Guter Einstand für Elisa
Bremen. Erstmalig nahm Elisa Schreiber als einzige 1.SJC-Starterin an einem DJB – Sichtungsturnier teil. Für Elisa war es nach den vielen erfolgreichen Wettkämpfen in diesem Jahr noch einmal eine gute Gelegenheit sich einer neuen Herausforderung zu stellen.
Es war klar, dass sie es als U14-Kämpferin mit den Besten U16-Kämpferinnen Deutschlands und Judoka aus gleich mehreren niederländischen Clubmannschaften nicht so einfach haben würde. In Ihrer Gewichtsklasse gingen 28 Kämpferinnen an den Start.
Den ersten Kampf verlor sie dann auch gegen eine bekannte Rivalin aus dem Landessfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2010 Merle Wittekindt vom SV Victoria Lauenau – konnte ihn aber lange offen gestalten. Im 2. Kampf bekam sie ein Freilos um dann den 3. Kampf hochkonzentriert zu beginnen. Von Beginn an setzte sie ihre Gegenerin Jessica Martin vom Judoverband Sachsen-Anhalt körperbetont unter Druck und wurde durch eine Hüfttechnik mit einem Waza-ari belohnt. Damit war das Nahziel, einen Sieg zu erringen, erreicht. Der 4. Kampf ging dann leider verloren – zu stark war der technische Vorteil ihrer Gegnerin Janne Ahrenhold ebenfalls vom SV Victoria Lauenau, die Elisa mit einem Uchi-mata überraschen konnte. Als Ergebnis steht der 11. Platz in der Gesamtwertung, der positiv in die Zukunft blicken lässt. Die Umstellung der Kampfzeit von 3 auf 4 Minuten und der Kampf um die bessere Fassart waren noch die wesentlichen neuen Erfahrungen für Elisa.
Zielstrebig bereitet sie sich jetzt auf die Landeseinzelmeisterschaften im Januar 2011 vor. Hier wird sie erstmalig in der U17 kämpfen müssen. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg.