26.11.11 – Nordostdeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft U17
Pia Kaufmann erkämpft Bronze als Gastkämpferin
Berlin. Die besten Vereinsmannschaften aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in der Alterklasse U17 männlich und weiblich trafen sich im Berliner Sportforum zur NODVMM. Vom 1. Schweriner Judoclub war als Gastkämpfer die Sportgymnasiasten Pia Kaufmann, Jan-Peter Latendorf und Andy Beu mit dabei. Die Vorzeichen für alle Mecklenburger Mannschaften standen nicht so gut, denn alle Kampfrichter kamen aus Berlin oder Brandenburg was man dann auch bei einigen zweifelhaften Entscheidungen merkte.
Pia konnte in den Reihen der Mannschaft von VJK „Bau“ Rostock die Bronzemedaille erkämpfen und krönte somit ihre bisher erfolgreichste Saison. Sie gewann alle drei Kämpfe und trug somit zu dem Erfolg bei. Leider qualifizierten sich nur die beiden erstplazierten Mannschaften aus Berlin für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften.
Jan-Peter Latendorf und Andy Beu verstärkten das männliche U17-Judoteam von Asia Sport Neubrandenburg. Jan-Peter der gesundheitlich etwas angeschlagen war, erkämpfte einen Sieg, verlor zweimal. Andy zeigte in seinen Kämpfen die deutlichen Fortschritte die er in diesem Jahr gemacht hat. Auch er gewann einen von drei Kämpfen. Für beide Jahrgangsjüngsten war es zum Jahresabschluss ein spannendes Turnier. Leider reichte es mit dem Team nur zum 7.Platz aber alle Begegnungen gingen sehr knapp aus. In jedem Fall war es eine sehr gute Standortbestimmung. Für Trainer Eckhard Zerck blieb die Erkenntnis, dass alle gut mitgehalten haben. Wichtig war auch bei diesem Turnier Kontakte zu knüpfen und zu schauen wo noch Schwächen da sind. Hier wurden entsprechende Trainingsmaßnahmen und Zusammenarbeiten mit anderen Vereinen im nächsten Jahr vereinbart.
Im Anschluss erlebten die Schweriner Trainer und Kämpfer noch in Potsdam das Finale zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Männer. Wieder mal gewann der Verein aus Abendsberg.