09.06.12 – Auszeichnung für Vereinsvorsitzenden „Ecki“

09.06.12 – Auszeichnung für Vereinsvorsitzenden „Ecki“

4. Dan für Schweriner JUDO-Urgestein Eckhard Zerck

Schwerin. Im Rahmen der U14-Landesmeisterschaft des Landes MV wurde dem Vorsitzenden des 1. Schweriner Judoclubs „Ecki“ Zerck für hervorragende Leistung über Jahre im Judosport der 4. Dan (Meistergrad) verliehen. Erste Gratulanten waren der Vereinstrainer Ralph Gabler sowie Hartmut Schröder als 2. Vorsitzender des Clubs. Der Club ist stolz und alle kleinen und großen Judokas, Eltern, Freunde und der Vorstand gratulieren.

Begonnen hat er im September 1962 mit dem Judosport bei Dynamo Schwerin. Judo hat ihn von Anfang an fasziniert, trotz der anfangs eher rustikalen Bedingungen. So gab es für die Anfänger nur Judojacken, die von mehren Kindern getragen wurden. Diese hatten meistens einen strengen Eigengeruch und statt eines weißen Gürtels musste ein Strick herhalten. Das tat der Leidenschaft allerdings keinen Abbruch. Viel schlimmer war das leidige aufbauen, der damals schweren Matten (Riesenteile, gefüllt mit Rosshaaren oder ähnlichem Zeugs) vor Trainingsbeginn und natürlich am Trainingsende.

Mit der bestanden Prüfung zum 5.Kyu (gelber Gürtel) am 20.04.1963 begann eine eher durchwachsende kämpferische Laufbahn, die immer wieder durch Verletzungen unterbrochen wurde. Den 4.Kyu (orange-30.04.1964) und 3.Kyu (grün-16.12.1965) legte er noch bei Dynamo ab, bevor der Wechsel zur BSG Post Schwerin kam.Seit 1968 war er schon als Übungsleiter im Nachwuchsbereich tätig. Hier lebte er sich richtig aus, konnte viele Talente für eine erfolgreiche Laufbahn entwickeln. So absolvierte er die Übungsleiterstufen (1 bis 4) und erreichte so den Abschluss als Judo-Trainer des DTSB (DDR-Sportbund) der dem Fachschulstatus entsprach. Gleichzeitig wurde Ecki als Kampfrichter tätig. Hier konnte er 1974 die Qualifikationsstufe „DDR – Kampfrichter“ erreichen. So wurde er bei mehreren DDR – Spartakiaden und DDR-Meisterschaften eingesetzt. Der Höhepunkt auf diesem Gebiet war sein Einsatz bei den Junioren – Europameisterschaften in Berlin.

Mit Entstehen der DDR-Trainingszentren, wozu auch der erfolgreiche und hoch geachtete Verein BSG Post Schwerin gehörte, wurde Ecki ehrenamtlicher TZ-Trainer (1971). Zu dieser Zeit fing eine kontinuierliche, wissenschaftlich begleitete Arbeit mit den Sportlern an, was zur Folge hatte, dass er an sehr vielen Lehrgängen des DJV der DDR teilnehmen durfte und durch die Nähe zum Hochleistungsport sich ein riesiger Erfahrungsschatz entwickeln konnte. Diese hochinteressante Aufgabe erfüllte er bis zum Sommer 1974. Die Liebe zog ihn allerdings nach Rostock. Dort trainierte er dann bei der HSG Uni Rostock im weiblichen Bereich Jugendliche und Frauen bis zum Februar1977. In dieser Zeit konnten von ihm trainierte Sportlerinnen mehrere DDR-Meistertitel und Medaillen erkämpfen. Im Februar 1977 ging es dann wieder nach Schwerin. Beim DTSB –Kreisvorstand wurde er als hauptamtlicher TZ-Trainer Judo angestellt. Träger des Trainingszentrums war der Vorgänger des 1. Schweriner Judoclubs die BSG Post Schwerin. Von 1998 – 2001 war er dann wieder als Trainer beim Post Schwerin-Nachfolgeverein Schweriner Sport Club tätig. Im Jahr 1999 war er Gründungsmitglied des 1. Schweriner Judoclubs dessen Vorsitzender und Cheftrainer er seit Jahren ist.

Seit dem geht es in dem über 160 Mitglieder zählenden 1. Schweriner Judoclub stetig voran. Im Kindernachwuchsbereich ist sein Verein in Mecklenburg-Vorpommern derzeit im Spitzenbereich angesiedelt und holte bei den gerade zu Ende gegangenen Meisterschaften 18 Medaillen. Viele Talente stehen bereit, um durch die Mitwirkung seiner Tätigkeit über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich zu werden. Sein Motto ist immer „Nicht jeder wird Meister werden aber um eine gute Judoausbildung kommt keiner im Verein herum!“. Seine ehrenamtliche Arbeit ist anerkannt. Was er sich wünscht, ist noch mehr Unterstützung für den Judosport in MV. Nur mit ehrenamtlicher Tätigkeit, sind die Möglichkeiten der Vereine natürlich beschränkt, um aus einer gesunden Breite eine starke Spitze zu entwickeln. Dafür wird er, mit einem starken Vereinsteam an seiner Seite, weiter arbeiten, um mit Ideen und Geschick, vor allem mit viel Herz den Judosport in Schwerin weiter voran zu bringen.

Herzlichen Glückwunsch sagt Dein Judoclub!

Ecki hat bisher noch jedem Judo beigebracht der wollte. Zwischen den Kindern fühlt er sich wohl.

Judoshows und Turniere veranstalten und dann schauen ob alles läuft wie er sich das vorstellt.

Ecki kann auch mit den „Großen“ und hat für jeden ein Ohr offen. Danke für Deine Arbeit im Verein!