19.03.13 – Vereintrainer hat runden Geburtstag

19.03.13 – Vereintrainer hat runden Geburtstag

Unser Vereinstrainer Ralph Gabler wird 50 Jahre alt

Schwerin. Der Vereinstrainer des 1. Schweriner Judoclubs – Ralph Gabler – wird heute 50 Jahre alt. Seit 13 Jahren ist er dort Mitglied und seit einigen Jahren mit viel Herzblut Vereinstrainer.

Er organisiert die Vereinsturniere, betreut seine Kämpfer bei auswärtigen Turnieren, hält den Kontakt zu den Schulen und macht auch im Kindergarten den Judosport spielerisch interessant. Anfangs nur als Begleiter seines Sohns Christian ließ ihn der Judosport nicht mehr los. Als es in den 2000er Jahren im Verein große Schwierigkeiten gab übernahm er Verantwortung, wurde Vorsitzender und fand Lösungen. Es entstand ein starkes Team an seiner Seite und so ging es wieder vorwärts. Ralph machte den Trainerschein B, erwarb die Kampfrichterlizenz B und schuf so die Grundlagen für sein Trainerengagement. Inzwischen hat „sein“ Verein über 170 Mitglieder und konnte 2012 fast 40 Medaillen bei den verschiedensten Meisterschaften erkämpfen. Jüngste Erfolge seiner Schützlinge waren die elf Goldmedaillen beim Frühlingsturnier in Wittenburg und auch der 7. Platz des U18-Sportlers Jan-Peter Latendorf bei den Deutschen Meisterschaften vor zwei Wochen. Besonders stolz kann er auf den Gewinn der Bronzemedaille des U14-Mädchenteams im November bei der Nordostmeisterschaft sein. Allen aus der Mannschaft hatte er das Judo-ABC beigebracht. Seine Sportler aus dem Nachwuchsbereich sind in Mecklenburg-Vorpommern derzeit im Spitzenbereich angesiedelt. Im Rahmen der 20-Jahrfeier des Bestehens des Judoverbandes Mecklenburg-Vorpommerns im Jahr 2010 wurde er für seine geleistete Arbeit im Verein mit der „Ehrennadel in Bronze“ des Judo-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. ausgezeichnet. Dies ist eine Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz. Der 1. SJC ist stolz auf sein engagiertes und immer ansprechbereites Geburtstagskind. Für die Zukunft wünscht der Verein ihm alles Gute, viele Ideen und Geschick und natürlich auch viele Erfolge seiner Schützlinge.

ein 1. Platz für den 1.SJC ist auch Ralphs Verdiens Ralph hat es schon bis zum 1. Kyu gebracht Ralph beobachtet seine Kämpfer ganz genau!

Herzlichen Glückwunsch Ralph!