03.06.2023 – Landeseinzelmeisterschaften U13 in Rostock

03.06.2023 – Landeseinzelmeisterschaften U13 in Rostock

Beitrag von Ralph Gabler

Ella und Regina sind Landeseinzelmeisterinnen!

Rostock. Mit 12 Judoka nahm der 1. Schweriner Judoclub e.V. am Samstag im sonnigen Rostock an den Landeseinzelmeisterschaften der U13 teil.

Und es sollte ein erfolgreicher Tag für die Landeshauptstädtler werden. Die ersten Überraschungen jedoch gab es an der Waage. Sowohl Elle Schreiber als auch Hauke Trautz mussten an diesem Tag in einer ungewohnten Gewichtsklasse kämpfen.

Durch intensive Vorbereitungen trotz der Pfingstfeiertage konnte Ella (U13w -36kg) in allen 3 Kämpfen überzeugen und wurde zu Recht Landeseinzelmeisterin.

Eine feste Bank für Medaillen ist unsere Regina Wasenmüller (U13w -52kg). Trotz vieler verletzungsbedingter Ausfälle in den vergangenen Wochen konnte sie durch ihren Kampfgeist alle 4 Kämpfe gewinnen und freute sich über ihren Landeseinzelmeisterintitel. Als starke Konkurrenz erkämpfte sich Melissa Brüggemann (U13w -52kg) den Vizemeisterintitel. Sie darf im nächsten Jahr noch einmal in der U13 antreten.

Bei den Jungen starteten gleich 3 Judoka in der Gewichtsklasse -37kg. David Kaganovskiy, der bereits beim Erfurter 29- ega-Pokal einen guten 9. Platz (37 Starter) belegte, kämpfte sich bis ins Finale und unterlag nach harten Kampf nur knapp. Auch er darf im kommenden Jahr noch einmal um den Landesmeistertitel in der U13 antreten. Unser zweiter Vertreter Maxim Denk (U13m -37kg), der beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ wichtige Punkte für das Sportgymnasium Schwerin holte, gewann das kleine Finale und belegte den 3. Platz. Henri Maltzahn konnte sich leider an diesem Tag in der stark besetzten Gewichtsklasse nicht vorne platzieren.

Hauke Trautz (U13m -50kg) hatte leider 300 Gramm zuviel auf der Waage und musste in der höheren Gewichtsklasse antreten. Die Zielstrebigkeit und der Kampfgeist unserer „Maschine“ führte ihn zum Vizemeistertitel, dabei verlor er gegen den späteren Landesmeister aufgrund der neu eingeführten Shido-Regel äußerst knapp durch eine Hantei-Entscheidung.

Armen Mkrtchyan (U13m +55kg) hatte sich nach seinem 3. Platz beim 29. ega-Pokalturnier in Erfurt große Ziele gesetzt und wollte Landeseinzelmeister werden. Vermutlich zu großer Druck und kleinere Unkonzentriertheiten ließen ihn an diesem Tag im Halbfinale scheitern, so dass er im letzten U13-Jahr für ihn enttäuschend den 3. Platz belegte. (Dies erklärt auch sein fehlendes Lächeln auf dem Gruppenfoto).

Weitere 4 Sportler des 1. SJC schafften es zumindest in die kleinen Finale, verloren dort leider. 5. Plätze belegten Bogdan Iovu (U13m -31kg), Paul Schumacher (U13m -34kg), Oskar Maltzahn (U13m -40kg) und Gabriel Cazacu (U13m -55kg);

Positiv festzustellen ist, dass alle Sportgymnasiasten eine Medaille erkämpfen konnten. Das ist auf die zielstrebige Grundlagenausbildung beim 1. Schweriner Judoclub e.V. zurück zu führen.

Das Trainerteam um den Vereinssportlehrer Ralph Gabler, dem Leistungstrainer Mirco Bartke sowie dem Trainer Lothar Kusoldt, den Nachwuchstrainern Anna Liedtke und Katrin Schreiber beglückwünschen alle Judoka zu ihren Leistungen.

In der Mannschaftswertung belegt unser Verein den 3. Platz hinter den Vereinen ASIA Sport Neubrandenburg und dem JC Malchin, denen wir ebenfalls zu den Erfolgen gratulieren. Folgende Platzierungen konnten durch unsere Judoka erkämpft werden.

 

Platzierung Altersklasse Name
1. Platz U13w -36 kg Ella Schreiber
1. Platz U13w -52 kg Regina Wasenmüller
2. Platz U13m -37 kg David Kaganovskiy
2. Platz U13m -50 kg Hauke Trautz
2. Platz U13w -52 kg Melissa Brüggemann
3. Platz U13m -37 kg Maxim Denk
3. Platz U13m +55 kg Armen Mkrtchyan
5. Platz U13m -31 kg Bogdan Iovu
5. Platz U13m -34 kg Paul Schumacher
5. Platz U13m -40 kg Oskar Maltzahn
5. Platz U13m -55 kg Gabriel Cazacu